Hintergründe + Geschichte

Freitag, 6. August 2010

Die Vereinigten Staaten vor der Gründung der Zentralbank (3)

Im Jahr 1789, als sich der Kontinentale Kongreß vom Amerika traf um den Ersatz für die Artikel der Konföderation anzunehmen, der dann zur Verfassung werden würde, hatte Jefferson folgendes über die Gründung einer Zentralbank von Amerika zu sagen:

"Falls das amerikanische Volk es den Banken jemals erlaubt, die Währung zuerst durch Inflation und dann durch Deflation zu kontrollieren, werden die Banken und Konzerne um sie herum wachsen und den Menschen ihren Besitz wegnehmen..."

Im Jahr 1791 drückte Hamilton als Finanzminister ein Bankgesetz durch den Kongreß, um die Erste Bank von Amerika zu gründen. Thomas Jefferson, der neue Außenminister sah dies mit Besorgnis und kommentierte wie folgt:

"Ich wünsche es wäre möglich einen einzigen Anhang zu unserer Verfassung durchzusetzen, welcher der Zentralregierung das Recht nimmt, Geld zu borgen."

Im Jahr 1811 wurde ein Gesetz zur Erneuerung der Zulassung der Zentralbank vorgelegt. Im Jahr 1812 weigerte sich Jefferson, diese Zulassung zu erneuern und bald danach wurde ein Krieg durch England, oder genauer gesagt, durch die Bankiers, ausgelöst.

Ein paar Jahre später, im Jahr 1816, erhielt der Rothschild-Agent Nicholas Bittol eine Zulassung für die Zweite Zentralbank der Vereinigten Staaten. Es wurde vermutet, daß die Rothschilds die Zweite Zentralbank kontrollierten.

Im Jahr 1828 wurde Jackson zum Präsidenten gewählt und begann sofort, die Vertreter der Banken von Posten in der US-Regierung zu entfernen. Im Jahr 1832, als Jackson zur Wiederwahl antrat, versuchten die Bankiers ein Gesetz für die frühzeitige Erneuerung der Bankzulassung durchzusetzen, in dem der Präsident versuchte, der Bank die erst in vier Jahren fällige Zulassungserneuerung der Bank ins aktuelle Jahr vorzuverlegen.

Jackson, der die Bank als eine britische Verschwörung zur Kontrolle der amerikanischen Geldmärkte sah, ließ sein Urteil nicht durch einen Wahlkampf trüben. Er erhob Einspruch gegen die Zulassungserneuerung und zog alle Regierungseinlagen ab.

Aber Jackson erhob gegen das Gesetz Einspruch und hielt zu diesem Anlaß eine Rede:

"Es sind nicht die Bürger, welche die Reichtümer unserer Regierung erhalten würden. Mehr als 8 000 000 der Aktien der Bank sind im Besitz von Ausländern, welche durch Kontrolle unserer Währung unser Geld empfangen und tausende unserer Bürger in Abhängigkeit halten würden, und das wäre furchterregender und gefährlicher als die militärische Macht einer Armee."

Im Jahr 1832 trat Jackson zum Wahlkampf an und obwohl die Bankiers $ 3 000 000 für die Kampagne von Henry Clay ausgaben, um ihn zu schlagen, wurde Jackson wiedergewählt. Sein Kommentar war: "Die Hydra der Korruption ist nur gelähmt, nicht tot."

Im Jahr 1835 zahlte Jackson die letzte Rate der nationalen Schulden ab. Er war der erste und einzige Präsident der dies jemals tat. Die Schulden waren notwendig geworden, da die Banken Währung gegen Schatzobligationen ausgaben, anstatt bloß Schatzanweisungen auszugeben.

Ein paar Wochen später versuchte ein Mann namens Richard Lawrence, Jackson zu erschießen. Er wurde festgenommen und angeklagt. Im Jahr 1836 sagte Andrew Jackson:

"Bei Gott, ihr seid wie eine Grube voller Schlangen und Diebe und ich werde euch hinausjagen."

Er zog alle Regierungseinlagen von der Zweiten Bank der Vereinigten Staaten ab, und die Bank brach zusammen. Als Vergeltung sperrte England (d.h. die Bank von England) alle amerikanischen Wertpapiere und verursachte die erste Depression in Amerika.

Während dieser von Bankiers verursachten Panik kaufen die Rothschilds amerikanische Wertpapiere um einen Cent pro Dollar. Dies war ein Schritt um die ersten Marionettenfinanziers und Industriellen ins Geschäft zu bringen.

Die Rothschilds finanzierten die Eisenbahnkonzerne der Familien Harriman und Vanderbilt und den Eisenbahn- und Stahlkonzern von Andrew Carnegie. Andere, geheime Agenten der Rothschilds waren J P Morgan und die Rockefellers.

Nach dem Tod von J P Morgan stellte sich heraus, daß ihm bloß 19 Prozent seiner Firma gehörten.

Derzeit können Banken in den Vereinigten Staaten zehn mal soviel Geld verleihen als sie an Einlagen haben.

Ein paar Attentate wären sehr passen und passierten auch:
Präsident Abraham Lincoln
James Forrestal
Präsident John F. Kennedy
.
Gruß
Der Honigmann
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen